Der Eintritt in die Schule stellt den Beginn einer neuen Lebensphase dar.
Im Mittelpunkt von Bildung im Vorschulalter steht nicht der Wissenserwerb, sondern der Erwerb von Kompetenzen. Kinder zu
eigenständigem Denken und Problemlösen anzuregen, Verantwortung zu übernehmen, selbständig und selbstbewusst Aufgaben zu übernehmen ist das Ziel in unserer Arbeit mit den „Großen“.
Lernen in Sinn-Zusammenhängen, durch eigenes Erfahren und Entdecken sind Voraussetzung für eine positive Entwicklung. Bewegung,
Wahrnehmung, Spiel und Kommunikation bleiben die Grundlage elementarer Bildungsprozesse. All diese Fähigkeiten werden ganzheitlich auf natürliche Art und Weise erworben.
„Lernen geht immer über…
das Greifen zum Begreifen
das Anfassen zum Erfassen
das Stehen zum Verstehen
den Stand zum Verstand
das Wenden zum Anwenden
die Sinne zum Sinnerfassen.“
( Anke Wolfram )
Verschiedene regelmäßige Angebote unterstützen und vertiefen diese Fähigkeiten und tragen dazu bei Schritt für
Schritt auf der individuellen Entwicklungsleiter weiter zu gehen.