Vorschule im Waldkindergarten

Der Eintritt in die Schule stellt den Beginn einer neuen Lebensphase dar.

Im Mittelpunkt von Bildung im Vorschulalter steht nicht der Wissenserwerb, sondern der Erwerb von Kompetenzen. Kinder zu eigenständigem Denken und Problemlösen anzuregen, Verantwortung zu übernehmen, selbständig und selbstbewusst Aufgaben zu übernehmen ist das Ziel in unserer Arbeit mit den „Großen“.

Lernen in Sinn-Zusammenhängen, durch eigenes Erfahren und Entdecken sind Voraussetzung für eine positive Entwicklung. Bewegung, Wahrnehmung, Spiel und Kommunikation bleiben die Grundlage elementarer Bildungsprozesse. All diese Fähigkeiten werden ganzheitlich auf natürliche Art und Weise erworben.

„Lernen geht immer über…

das Greifen zum Begreifen

das Anfassen zum Erfassen

das Stehen zum Verstehen

den Stand zum Verstand

das Wenden zum Anwenden

die Sinne zum Sinnerfassen.“

( Anke Wolfram )

Verschiedene regelmäßige Angebote unterstützen und vertiefen diese Fähigkeiten und tragen dazu bei Schritt für Schritt auf der individuellen Entwicklungsleiter weiter zu gehen.