Wie läuft die Eingewöhnung bei uns im Waldkindergarten ab

Die Eingewöhnung erfolgt in den ersten beiden Wochen wenn möglich zusammen mit den Eltern bzw. einem Elternteil.

Dabei werden immer wieder Abwesenheitszeiten der Eltern eingebaut und schrittweise seitens der Dauer erhöht.

Diese Vorgehensweise erlaubt es den Kindern innerhalb der Gruppe anzukommen und sich zu integrieren bevor es dann alleine in den Kindergarten geht.

Je nach Kind, kann diese Phase mal kürzer oder länger dauern. Wir legen Wert auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder und ermöglichen so einen positiven Start.

Erzieher - Eltern - Verständnis

Die Zusammenarbeit ist geprägt von gegenseitigem Vertrauen. Wir treten uns mit Wertschätzung gegenüber und sehen es als gemeinsame Aufgabe, das Wohl und die Entwicklung des Kindes zu fördern und zu unterstützen.

Vertrauen und Wertschätzung sind wichtige Voraussetzungen, um eine harmonische und offene Zusammenarbeit zwischen den Erziehungspartnern Eltern und Erzieher zu gewährleisten.

In regelmäßigen Elterngesprächen tauschen wie uns über die Entwicklung des Kindes aus und begleiten sie bei den Übergängen in einen neuen Lebensabschnitt.