WALDKINDERGARTENGRUPPE

Anmeldung zum Waldkindergarten

Hallo Liebe Eltern,

aktuell haben wir leider keine weiteren Kindergartenplätze frei.

Wenn Sie an einem Betreuungsplatz interessiert sind melden Sie sich bitte lieber früher als später und Informieren sich über die Kapazitäten für kommende Kindergartenjahre.

Auch unsere Waldspielgruppe kann einen guten Einstieg bieten.

Für Fragen können Sie sich aber jederzeit über unsere Kontaktdaten an uns wenden.

Unsere Waldkindergartengruppe

In unserer Waldkindergartengruppe, welche im September 2020 gestartet ist, werden aktuell bis zu 20 Kinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt in einer Alters-gemischten Gruppe betreut, „gebildet“ und gefördert.

Ein ausgeglichenes Mädchen-Jungen-Verhältnis wird angestrebt.

Warum Waldkindergarten?

Ausgleich schaffen

Unsere leistungsorientierte Gesellschaft stellt hohe Anforderungen an unsere Kinder. Schon in frühen Jahren müssen sie Resilienz und Widerstandsfähigkeit entwickeln.
„Resilienz ist die Grundlage für positive Entwicklung, seelische Gesundheit, Stabilität, Wohlbefinden und hohe Lebensqualität und der Grundstein für einen kompetenten Umgang mit individuellen, familiären und gesellschaftlichen Veränderungen und
Belastungen.“
                                                                                                                                                                                                                                                   Aus dem Bundeserziehungsplan

Resilienz bei Kindern bedeutet:

• Selbstwertgefühl und Selbstsicherheit
  • Selbstregulation
  • Zuversicht
  • Übernahme von Verantwortung
  • Erfolgserlebnisse
  • Bewältigungsstrategien
  • und positive soziale Beziehungen entwickeln.

Die Natur kann ein Katalysator für diese Kompetenzen sein. Die Kinder erleben die Natur hautnah. Sie begreifen sie unmittelbar und ganzheitlich. Kinder müssen sich bewegen und ausprobieren, um sich selbst und ihre Umwelt zu „be-greifen“.

Öffnungszeiten & Ferienregelung

Unsere Öffnungszeiten sind ganzjährig jeweils

Montag – Freitag von 07:45 Uhr bis 13:45 Uhr

Bringzeit: ab 07:45 bis 8:15 am Treffpunkt "Waldrand"

Ferienregelung:

Die Ferien des Waldkindergartens werden innerhalb der Schulferien gelegt und beinhaltet 30 Schließtage. Zu Beginn des Kindergartenjahres werden die Eltern schriftlich über diese Schließtage informiert.

Tagesablauf im Wald

Rituale geben den Kindern Sicherheit. Unser Tagesablauf hat daher eine feste Struktur mit wiederkehrenden Abläufen.

Bringzeit

Freispielzeit

Morgenkreis

gemeinsame Brotzeit

gemeinsame Spaziergänge, Erkundungen, Angebote

Aufräumen

Abschlusskreis

erste Abholzeit

Freispiel

zweite Abholzeit

Lage & Anfahrt

Mit dem Auto von Geisenfeld kommend, auf der Bundesstraße 300 in Richtung Münchsmünster fahren. Nach Engelbrechtsmünster geht es auf halbem Weg nach Straßberg rechts nach Lindach ab. Nach ca. 500 m biegt man links nach Lindach ein. Ab da, folgt man der Straße immer gerade bis zum Beginn einer Allee. Hier befinden sich rechterhand unsere Parkplätze und von dort, sind es nur noch wenige Gehminuten (ca. 5 min.) durch die Allee und dem Weg rechts haltend bis zu unserem Unterschlupf. Das Gelände unseres Waldkindergarten befindet sich dann links des Forstweges.

Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, kontaktieren Sie uns bitte einfach über unser Kontaktformular.